Didgeridoo spielen lernen
  Didgeridoo-Workshops
  Verkauf Instrumente
  Das Didgeridoo
  Naturzauber
  Feedback
  Termine
  CD's
  Links
  Presse
  Konzerte
  Klangreisen
  Klangerlebnis
  Klangmassagen
  Oliver W. Möhwald
  Kontakt/Impressum



Didgeridoo spielen lernenDidgeridoo-Workshops

Beschreibung Workshop für fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene (Sonntag)

Warm up
Am ersten Workshop-Tag hast du viele Eindrücke bekommen und Impulse gesammelt, wie und was du aus deinem Didgeridoo alles herausholen kannst. Heute morgen beginnen wir damit deinen Grundton weiter zu festigen und die Facetten des Grundtones zu erforschen.
So werden wir einige Soundsund Stilmittel des ersten Tages wiederholen und festigen.
Didge-Spielen hat auch damit zu tun dir selbst näher zu kommen und deinen Körper intensiver zu spüren. Eigentlich ist ja dein Körper das Instrument und dein Didge der Verstärker, der den Sound hörbar macht.

Kopf, Bauch und Körper
Wenn diese drei "gut miteinander können", haben wir ideale Voraussetzungen geschaffen um entspannt und kraftvoll Didge zu spielen. Du bekommst einige Übungen vermittelt um diesen Prozess in dir zu fördern und zu unterstützen. Training für spezielle Muskeln, die wir fürs Didge-Spielen brauchen gehören ebenso dazu wie Atemübungen, die die linke und rechte Gehirnhälfte synchronisieren und entspannend wirken.

Atemübungen

Das Wesen des Didgeridoos
Was ist damit gemeint? Wie kann man etwas tun und dabei doch nichts tun? Was passiert wenn ich "wollen und müssen" loslasse, was sagt mein Didgeridoo zu mir wenn ich ihm gut zuhöre und es spielen lasse?
Mit dem Didge kannst du kreativ sein wie mit kaum einem anderen Instrument.

Mehr Sounds, Akzente und Rhythmus
An diesem 2. Tag wirst du merken, dass du schon, verglichen zum ersten Tag, deutliche Fortschritte gemacht hast. Wir erweitern das Spektrum von Sounds, Akzenten und erkunden das Spiel der Pausenrhythmen mit dem Zwerchfell als Motor des Spiels.

Verschiede Formen der Kreisatmung
Spätestens am Nachmittag des 2. Tages werden wir uns ausgiebig mit verschiedenen Formen der Kreisatmung beschäftigen. Verschiedene Menschen verfügen über unterschiedliche Möglichkeiten. Ob du über die Wok-, die Dong- oder die Zwerchfellvibrato-Atmung den leichtesten Zugang zur Kreisatmung bekommst, wirst du selbst herausfinden.

Immer wieder soll, auch am 2. Tag, neben dem Ausprobieren und Lernen das gemeinsame Musizieren im Vordergrund stehen.
So kannst du neben deinem individuellen Fortschritt auch vom Zusammenspiel in der Gruppe profitieren. Spielerisch verbessern wir neben dem Spaß, den wir dabei haben, auch das Takt- und Rhythmusgefühl.
Darüber hinaus gibt es am Ende des Wochenendes schöne und preisgünstige Didges zu verkaufen. Wenn dir eines gefällt kannst du es gleich mit nach Hause nehmen.

Didgeridoo lernen

Das Didgeridoo ist mehr als nur ein Musikinstrument. Egal ob du einfach Spaß am Spielen hast oder den Ruhepol in dir suchst, der dir Ausgeglichenheit und Entspannung vermittelt. Das Didgeridoo kann dir ein Freund in guten wie schlechten Zeiten sein.

>> Termine/Weitere Infos