Didgeridoo spielen lernen
  Didgeridoo-Workshops
  Verkauf Instrumente
  Das Didgeridoo
  Naturzauber
  Feedback
  Termine
  CD's
  Links
  Presse
  Konzerte
  Klangreisen
  Klangerlebnis
  Klangmassagen
  Oliver W. Möhwald
  Kontakt/Impressum



Didgeridoo spielen lernenDidgeridoo-Workshops

Beschreibung Workshop für Anfänger (Samstag)

Aborigines

1. Tag (Samstag)

Die Einweisung
Du musst nicht aus dem Urwald kommen und wir werden dich wahrscheinlich auch nicht so bunt anmalen, dennoch wollen wir dir vorab einige Infos über gesellschaftlich-historische Hintergründe des Instruments geben und dir die Kultur der Aborigines ein Stück näher bringen.

Es macht Spaß Didge zu spielen, und der urige Sound hat Power!

Atem und Energie
Um diese Power in dir zu finden und zu aktivieren werden wir uns erst mal mit deinem Atem beschäftigen. Der ist nämlich der "Motor" deines Didgeridoospiels. Mittels einiger Atemübungen stellen wir "deinen Motor" so ein, dass er entspannt läuft, ökonomisch ist und einen guten Brennwert hat. Der positive Nebeneffekt: es bereitet nicht nur das Didgeridoospielen vor, du wirst auch entspannter und zentrierter sein als zuvor. Noch ein paar Vorübungen für die Tonerzeugung und schon geht's los.

Kreisatmung
mit Oli Winthoc Möhwald

Der erste Sound
Wie so oft im Leben so auch beim Didgen: wir und unsere Lippen brauchen die richtige Grundspannung, irgendwo zwischen Anspannung und Entspannung, dann beginnt es zu grooven. Hast du einmal deinen Ansatz am Instrument gefunden, dann wirst du schnell merken, dass du dich nicht anstrengen musst um den Grundton zu finden. Zwischen Pferdeschnauben und Mückensurren schwingt er.

Grundton zum Didgeridoo spielen

Der Grundton: das Fundament
Hurra! - da ist er, der erste Klang aus deinem Didgeridoo.
Nun nehmen wir uns die Zeit, den Grundton zu halten, zu festigen und seine Facetten und Klangfarben zu erforschen.
Wir lernen dem Ton zu lauschen, in den Ton hineinzufallen und beginnen allmählich das Vibrieren des Didgeridoos in unserem Körper zu spüren - ein geniales Gefühl, das locker macht und dich dir selbst ein Stück näher bringt.

Didgeridoo lernen

Sounds, Akzente, Kreisatmung und Rhythmus:
Nun, wo dein Grundton steht, lernst du verschiedene Sounds, Akzente und Stilmittel kennen um deine Spielweise bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. So tauchen wir auch in das Tierreich ein und werden nun doch das australische Outback ausfindig machen. Dazwischen bekommst du immer wieder Hörbeispiele an welchen du dich orientieren und auch mal zurücklehnen kannst.
Je nach Niveau und unseren Möglichkeiten spielen wir gemeinsam die ersten Pausenrhythmen.
Am Ende des ersten Tages wird dir eine der Formen der Kreisatmung näher gebracht. Wir schauen, wie es klingt und wie wir das am besten zusammenfügen können, was jeder einzelne von uns schon aus seinem Didge herauszaubert.

Neben dem Gruppenereignis und dem gemeinsamen Musizieren wird es im Workshop immer wieder die Möglichkeit geben, dir auch individuelle Unterstützung zu holen und Fragen zu stellen. Jeder Teilnehmer bekommt leihweise (wenn du kein eigenes hast) ein Übungsdidge.
Auch wenn du schon Grundlagen und Erfahrungen im Didgerodoospielen gesammelt hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Wochenende profitieren, neue Anregungen, einen "satteren Sound " mit nach Hause nehmen und deine Kreisatmung perfektionieren.

Außerdem gibt es hier sehr schöne und günstige Didgeridoos aus Eukalyptus und heimischen Hölzern zu kaufen.

>> Beschreibung Workshop für fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene (Sonntag)

>> Termine/Weitere Infos